Gemeinsam Lernen im Grenzlandmuseum Eichsfeld

Bei dem Projekttag „Treffpunkt Grenze“ hatten die Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen die Möglichkeiten, mehr über die Geschichte des Jahres 1989 zu erfahren. Sie lernten gemeinsam in verschiedenen Workshops mit einer Regelschule aus Osterode im Harz, was sich im damaligen Westdeutschland befindet. Verschiedenste Zeitzeugen aus Berlin und dem Eichsfeld brachten den Lernenden ihr Erlebtes mit Erzählungen, Berichten und Bildern aus der Vergangenheit näher. Thematisiert wurde auch der Volksaufstand von 1953, der sich im laufenden Jahr zum 70. Mal jährt. Auch das Thema „Protest“ stand im Fokus des Projekttages. So setzten sich die Schülerinnen und Schüler ausgehend von den Ereignissen des Volksaufstands im Jahr 1953 mit diversen Formen des Protestes in der DDR auseinander. Dabei ging es um die Vermittlung von historischen Zusammenhängen und darum, das Bewusstsein für weltweite Demonstrationen und Proteste zu schärfen sowie Unterschiede zwischen Protestformen in Diktaturen und Demokratien zu erkennen.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die auch für kommende Unterrichtsstunden in den Fächern Sozialkunde und Geschichte Gesprächsanlässe schaffen kann.

Fotos: Grenzlandmuseum Eichsfeld E.V.