Baumpflanzprojekt der 7. Klassen

Am Dienstag, den 28.03.2023, führten Schüler und Schülerinnen der siebten Klassen der Konrad-Hentrich-Schule gemeinsam mit Herrn Breitenstein und seinen Mitarbeitern vom Forstamt Leinefelde eine erfolgreiche Baumpflanzaktion um das alte Forsthaus "Geney" bei Silberhausen durch. Insgesamt wurden auf einer Fläche von etwa 6 Hektar über 600 Bäume gepflanzt, darunter Eichen, Buchen, Lerchen, Douglasien und Ahornbäume.
Nach einer kurzen Einführung in das richtige Pflanzen von Bäumen geht es direkt zur Arbeit. Ausgerüstet mit Stöcken, kleinen Schaufeln und Krallen setzten die Schüler die Setzlinge in den Boden und markierten die jungen Pflanzen mit Stöcken. Der taffe Opa von Pepe und Pete unterstützte die Aktion tatkräftig und gab den Kindern wertvolle Hinweise.
Trotz der Kälte an diesem Tag (um 0°C) und einer beschwerlichen Fahrradstrecke zum Pflanzgebiet, hielten die Schüler durch und zeigten sich sehr motiviert. Die positive Stimmung trug zu einem erfolgreichen Tag bei, der nicht nur der Umwelt zugutekam, sondern auch die Gemeinschaft der Kinder stärkte.
Die Konrad-Hentrich-Schule plant bereits weitere Baumpflanzaktionen in der Zukunft und hofft, dass sich noch mehr Menschen an solchen Aktionen beteiligen werden.

Fotos: B.Venth/ S. Schneider