Besuch Haus Wellenbrecher Leinefelde

Haus Wellenbrecher Leinefelde - "Wir bieten so viel Hilfe wie nötig und so viel Selbständigkeit wie möglich"

Eine Ethik-Stunde der praktischen Art zum aktuellen Lehrplanthema "Erwachsen werden".

Die 7. Klasse erlebte am Nachmittag des 3.11.2022 eine anschauliche Möglichkeit, das ganz andere Alltagsleben Gleichaltriger im Rahmen des "Betreuten Wohnens" kennenzulernen.

Nein, nicht einfach ein Vortrag und Theorie – eine Schülerin der eigenen Schule, eine Klassenstufe höher, zog unsere Gruppe so richtig in ihren Bann: Tagesablauf, Regeln, Handynutzung ,Taschengeld, Ausgehen, Einkaufen, Kochen, ein modernes Zimmer mit allem Komfort, liebevolle Betreuer und ein herzergreifender Dank und Stolz, in diesem Haus angekommen zu sein. Es leuchteten alle Augen, der interessanten Führung der sprachgewandten Mitschülerin zu folgen.

Völlig überraschend begleitete die abschließende persönliche Runde ein reichlich gedeckter Tisch mit Häppchen und selbstgebackenen Waffeln – Frau Göbel, die äußerst engagierte Leiterin der Einrichtung, hat zusammen mit ihrem Team einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Fazit: Es gibt sie noch, die Menschen und Einrichtungen mit Herzblut, eben "Wellenbrecher".

Herzlichen Dank sagen Carola Möller und Klasse 7a