Klassenfahrten 2023

Endlich Klassenfahrt! Die schönste Zeit des Jahres für unsere Schülerinnen und Schüler (abgesehen von den Ferien). Von März bis Mai waren all unsere Klassen unterwegs in Nah und Fern (von Mühlhausen bis Tschechien).

Den Anfang im März machten unsere Fünfer. Ihre Reise ging für drei Tage nach Mühlhausen. Unter anderem wurde ein Tag die Therme besucht, eine Stadtführung gemacht und beim Bowlen die Pins vom Feld geräumt.

Im April folgten unsere sechsten Klassen. Sie hatten das gleiche Ziel und ein ähnliches Programm gewählt, wie unsere Fünfer zuvor. Zusätzlich waren unsere Sechser aber noch auf den Spuren des Mittelalters unterwegs. Das noch immer bescheidene Wetter trübte die Stimmung jedoch auch bei dieser Klassenfahrt nicht.

Im Mai reisten unsere achten Klassen nach Leipzig. Dieses Mal mit der Sonne im Gepäck ging es, wie sich das gehört, unter anderem zum Völkerschlachtdenkmal. Eine Drachenboottour und der Besuch des Zoos waren die besonderen Highlights.
Zeitgleich zog es unsere Zehner auf ihre letzte Fahrt im Rahmen ihrer Schullaufbahn an der Konrad-Hentrich-Schule. Mit dem Bus und einigen Stunden Verspätung reisten sie in die Nähe von Prag, nach Spindlermühle in Tschechien. Eine Fahrt mit dem Tourenroller, Entspannung im Aquapark, ein Tagesausflug mit Stadtbesichtigung in Prag und eine Wanderung mit toller Aussicht waren die Höhepunkte ihrer Abschlussfahrt, die ihnen noch sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Eine Woche später ging es für unsere neunten Klassen auf Reisen - dieses Mal Dresden. Besichtigt wurden die Klassiker der Stadt - Zwinger, Semperoper, Hof- und Frauenkirche und das Residenzschloss. Es gab aber auch Zeit zum Shoppen. Wandern und Klettern sowie Abseilen aus 10m Höhe und eine Paddeltour waren die sportlichen Programmpunkte dieser Fahrt.
Die letzte Reise führte unsere Siebener nach Lauterbach bei Eisenach. Hier stand alles im Zeichen der Natur. Bogenschießen, ein Survival-Training mit Unterschlupfbauen und Feuer machen, Geo-Caching und eine Schlauchboottour sorgten für viel Action an der frischen Luft.

Wir hoffen, alle Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß auf ihren Reisen und freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: "endlich Klassenfahrt".

Hier ein paar Eindrücke von allen Fahrten.