· 

Berufsfelderkundung der 7. Klassen

 

Ab Klasse 7 nimmt das Themenfeld Berufsorientierung (BO) für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule einen immer größer werdenden Bestandteil ein. So fand nach der bereits absolvierten Potenzialanalyse im ersten Halbjahr nun die Berufsfelderkundung für unsere Siebtklässler in der Kreishandwerkerschaft statt.
In Kleingruppen aufgeteilt durften sie sich eine Woche lang in verschiedenen Berufsfeldern, wie Lager/Logistik, Gesundheit/Soziales, Holz, Metall, Farbe, ausprobieren. Jeden Tag rotierten die Gruppen und absolvierten alle Berufsfelder. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude daran, einmal selbst Rechnungen zu schreiben und Inventur zu machen, Gipsverbände anzulegen, geometrische Wandmotive zu entwerfen oder Flaschenöffner aus Metall und Schreibtischorganizer aus Holz zu fertigen. Natürlich freuten sich auch alle darüber, ihre eigenen Werkstücke mit nach Hause nehmen zu dürfen. Einige Schülerinnen und Schüler entdeckten in dieser Woche ungeahnte Talente und Interessen. Andere wiederum stellten schnell fest, welche Bereiche gar nichts für ihre Zukunft sind. Aber auch eine solche Erkenntnis ist ein Schritt in die richtige Richtung auf dem langen Weg zur Berufswahl.  

Fotos: B. Venth

Kommentar schreiben

Kommentare: 0